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Erweitertes Bildungsangebot

„Zur Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf“, lautet ein afrikanisches Sprichwort. Schon in unserer bisherigen pädagogischen Konzeption haben externe Partner eine zentrale Rolle gespielt und ehrenamtlich Unterrichtsangebote unterbreitet. Wir haben dabei – zum wechselseitigen Nutzen - vor allem mit den örtlichen Vereinen kooperiert:

FV Sontheim (Fußball und Turnen)
TV Brenz (Handball und Kegeln)
Tennisclub Sontheim
Zimmerstutzen-Verein
Schachklub Sontheim
Musikverein „Harmonie“
Obst- und Gartenbau-Verein
Schwäbischer-Alb-Verein
Förderverein der Schule

Darüber hinaus unterbreiteten ehrenamtliche Lehrbeauftragte Unterrichtsangebote (Tanz, Theater, Sprachförderung) und in allen drei Schularten wurden in Zusammenarbeit mit einem örtlichen Künstler Projekte verwirklicht und mit der Einrichtung eines Skulpturenparks auf dem Schulgelände begonnen. Schließlich nehmen wir in diesem Schuljahr an „Startklar“ teil, einem Projekt zur vertieften Berufsorientierung unserer Hauptschüler. Dabei kooperieren wir mit dem IHK-Ausbildungszentrum Aalen.

Im Zuge der Ganztagsbetreuung sollen diese guten Kontakte auch weiterhin erhalten bleiben, mit dem Jugendbegleiterprogramm weitere Personen gewonnen und somit über das bisherige Schulcurriculum hinaus ein Erweitertes Bildungsangebot (EBA) geschaffen werden.

Damit wird deutlich, dass wir mit unserem Ganztagskonzept nicht gedenken, an unserer Schule alles komplett umzukrempeln, sondern in einem „evolutionären Schulentwicklungsprozess“ (Burow & Hinz) behutsam Neues in Bewährtes zu integrieren, also die „Komplexität“ (Csikszentmihalyi) zu erhöhen.

Gleichzeitig wollen wir damit die Kinder und Jugendlichen an die Angebote der Vereine heranführen, zu einer erweiterten Interessenbildung beitragen und Impulse für ein sinnvolles Freizeitverhalten geben. Zu viele Kinder sind nach unserer Wahrnehmung nach der Schule auf sich allein gestellt und verbringen die Zeit vor dem Fernseher und Computer oder „hängen gelangweilt im Dorf rum“. In der Schule spüren wir die Auswirkungen deutlich: gestörte Konzentration, sprachliche Verarmung, unvollständige Hausaufgaben, mangelnde Arbeitshaltung, schlechte Leistungen.