Startseite | Downloads | Impressum | Kontakt
Sie sind hier: Startseite // Fairtrade/BNE

Fairtrade

Tag der Kartoffel

Am Tag der Schulverpflegung drehte sich alles um die Kartoffel

Am landesweiten Tag der Schulverpflegung beteiligte sich die GWRRS Sontheim gemeinsam mit der Bio-Musterregion Heidenheim plus mit einem Kartoffelfest.

Dabei sollte das Schulessen zusammen mit der gesamten Schulgemeinschaft in den Mittelpunkt gestellt und die Schülerinnen und Schüler für eine gesunde, nachhaltige und leckere Ernährung begeistert werden. „Wir wollen den Kindern und Jugendlichen ein ausgewogenes und attraktives Mittagessen bieten. Die Verknüpfung zur Region ist dabei ein wichtiges Element. Deswegen ist die Gemeinde Sontheim an der Brenz auch Teil des Projektes Bio in der Gemeinschaftsverpflegung in Bio-Musterregionen“, so Bürgermeister Matthias Kraut.

Ziel des Projektes ist es bis zum Herbst 2022 den Anteil an regionalen und biologischen Lebensmitteln im Mensaangebot weiter zu steigern und die Qualittässtandards einer nachhaltigen Schulverpflegung nach der Deutschen Gesellschaft für Ernährung umzusetzen. Die Gemeinde Sontheim an der Brenz nimmt dabei gemeinsam mit der GWRRS Sontheim und deren Caterer Pappe Feinkost aus Syrgenstein teil.

Beim Kartoffelfest standen saisonale Köstlichkeiten aus der Knolle auf dem Speiseplan: Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer mit Apfelmus und Äpfel. Ein besonderes Augenmerk legte die Aktionsgruppe rund um die Lehrkräfte des AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) Unterrichts dabei auf frische, regionale und biologische Produkte.

Lernen mit allen Sinnen

Da Kinder bekanntlich mit allen Sinnen am besten lernen, gab es beim Kartoffelfest neben dem Mittagessen auch eine Kartoffelausstellung zu begutachten: Von großen Pommeskartoffeln über lila und rosa bis hin zu rosa gefleckten Kartoffeln war von allem etwas dabei. Mit Rätseln, Lehrmaterialien und Ausmalbildern entdeckten die Schülerinnen und Schüler wertvolle Details zur Kartoffelpflanze und deren Anbau. Im kommenden Schulverlauf sind bereits weitere Aktionen geplant, wie ein Kochkurs mit Sonja Pappe vom Catering Service Pappe Feinkost und einem Hofbesuch bei einem regionalen Bio-Bauern.

Alle packen mit an

Damit in der Mensa auch in der aktuellen Corona-Lage ein unbesorgtes Mittagessen möglich ist, wird das dreiköpfige Küchenteam von zwei Betreuerinnen unterstützt. Mit Herzblut und Elan helfen die Frauen den Schülerinnen und Schülern bei der Essensauswahl, der klassenweise zugeordneten Tischplatzwahl oder wenn ein Tablett doch zu schwer ist. Daniel Ochs, Teil des Schulleiter-Teams, schätzt dieses Engagement: „Ich esse so oft es geht in der Mensa und viele meiner Kolleginnen und Kollegen tun das auch. Die Qualität und die Betreuung sind einfach super.“ Sonja Pappe freut der Zuspruch der Schule und der Kinder und Jugendlichen, von denen sie viele beim Namen kennt: „Wir schätzen unsere Kindergärten und Schulen sehr, genauso wie unsere regionalen Partner. Bereits jetzt arbeiten wir mit vielen regionalen Produzenten zusammen. Ich möchte die Kochkunst weitergeben, wie es mein Papa früher gelernt hat, ohne Zusatzstoffe und Fertiggerichte.“

Klasse 3 auf Schokoladentour

Die Sontheimer 3. Klassen erlebten einen leckeren Vormittag im Mooseum in Bächingen. Fairtrade Schokolade war nicht nur in der Theorie das Thema, in Vorträgen und an Stationen, sondern jeder durfte auch selbst seine Tafel Schokolade herstellen und verzieren.

Der Nikolaus besucht die Grundschule in Sontheim

Pünktlich am 6. Dezember hat sich der Nikolaus wieder Zeit für unsere Grundschüler genommen. Er hat vor dem Schülercafe für jede Klasse nette Fairtrade-Geschenke verteilt und Gutes wie weniger Gutes über die Klassen berichtet. Die Schüler waren sehr erfreut über den Besuch und haben auch dem Nikolaus Gedichte und weitere Überraschungen "überreicht". Vielen Dank lieber Nikolaus.

Aktion Handabdruck

Unter dem Motto „Viele Hände für die Zukunft“ beteiligten wir uns an der Aktion des Landkreises Heidenheim zum diesjährigen World Earth Day. Mit dem eigenen Handabdruck sollte mehr Bewusstsein für den Wert unserer Erde und für ein zukunftsfähiges Handeln gesetzt werden.
Viele Schüler und Lehrer der GWRRS folgten dem Aufruf und machten sich Gedanken darüber, wie sie im Alltag nachhaltig handeln können. Jeder Teilnehmer fertigte und gestaltete dafür seinen persönlichen Handabdruck. Damit haben wir - trotz Fernunterricht - gemeinsam unsere Wertschätzung für die Umwelt zum Ausdruck gebracht.

Hier der Link zum Video

In Sontheim sind die Bienen los

Das Erlebnis-Bienenwunder: GWRRS Sontheim gewinnt Bienen-Erlebnis-Set

Eine bienenfreundliche Umwelt beginnt schon in den Köpfen unserer kleinsten Mitmenschen. Mithilfe des interaktiven Sets „Erlebnis Bienenwunder“ erhalten Kinder spielerisch Einblicke in die faszinierende Welt der Bienen. Melliferas Initiative Bienen machen Schule konzipierte und gestaltete das Set, die Stiftung Umwelt und Natur der Sparda-Bank Baden-Württemberg fördert das Projekt. In einem gemeinsamen Kreativwettbewerb vom 12. April bis zum 10. Mai wurden Grundschulen und soziale Einrichtungen dazu aufgerufen, sich um die Sets zu bewerben. Die GWRRS Sontheim nahm am Wettbewerb teil und gehört zu den glücklichen Gewinnern eines Sets.

20. Mai 2021. Insgesamt 159 Grundschulen und soziale Einrichtungen aus ganz Baden-Württemberg haben trotz der aktuellen, schwierigen Corona-Situation in den Schulen Bilder, Fotos, Kunstwerke aus Naturmaterialien, Gedichte und sogar einen Rap eingesendet, um eines der insgesamt 100 ausgelobten Erlebnis-Sets zu gewinnen.

„Wir als Klassenlehrerinnen hatten den Eindruck, dass dieser Wettbewerb für einige Kinder eine ganz tolle Abwechslung im Alltag war - und dass die Kinder es richtig genossen haben, sich kreativ auszutoben", sagt Miriam Steiner, Klassenlehrerin der Klasse 4a, die zusammen mit Frau Hardt (4b) das Projekt an unserer Schule durchgeführt hat.

Anlässlich des Weltbienentags am 20. Mai werden nun die Sets an die glücklichen Gewinner*innen des Kreativwettbewerbs übergeben.

In einem Video können alle sehen wie die Mitschüler ihr Kunstwerk gestaltet haben und trotz Abstand sind alle miteinander verbunden, siehe Link.

Video Bienen

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Projekt wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des BMZ und wurde im Rahmen der Länderinitiativen zur Umsetzung der Orientierungsrahmens für den Lernbereich Globale Entwicklung erstellt. Für den Inhalt dieser Webseite ist allein die GWRRS Sontheim verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global oder des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.

Fairtrade - Mentoren

Mit den Demos „Fridays for future”, angeführt von der Schwedin Greta Thunberg, haben sich in den
letzten beiden Jahren viele junge Menschen auf den Weg gemacht, um für eine bessere, gerechtere
und enkeltaugliche Zukunft zu demonstrieren. Sie machen sich Sorgen, wie ihre Zukunft in einer Zeit
von Erderwärmung, Flüchtlingsströmen. Kriegen und sozialen Ungleichheiten aussehen soll. Auch an
der GWRRS in Sontheim machten sich junge Menschen Gedanken, wie sie sich für eine gerechtere
Welt einsetzten könnten und meldeten sich für eine Fairtradementorenausbildung in Heidenheim,
die vorwiegend in ihrer Freizeit stattfand, an.
Mareike, Maleah, Lena und Lisa setzten sich mit interessierten Schülerinnen und Schülern aus
anderen Heidenheimer Schulen einerseits mit dem Fairen Handel, dem nachhaltigen Konsum und
deren globalen Auswirkungen auseinander, aber auch mit ihrer persönlichen Haltung und
Verantwortung. Ein Argumentationstraining für den Fairen Handel gehörte ebenfalls zur Ausbildung.
Als Abschluss planten die Mädels ein Projekt an unserer Schule, das später präsentiert und reflektiert
werden sollte. Durchgeführt wurde dieses Schokoladenprojekt in der 5. Klasse. Mit Quiz, Film und
einer Schokoladenverkostung erklärten sie den Fünfern den Fairen Handel und die globalen
Handelszusammenhänge, die mit Begeisterung bei der Sache waren.
Die vier haben sich durch dieses soziale Engagement für einen guten Zweck eingesetzt, aufgeklärt
und gezeigt, dass jeder einzelne in der Verantwortung für sein Konsumverhalten steht.
Für die erfolgreiche Teilnahme bekamen Mareike Hörger, Maleah Müller, Lena Schnabel und Lisa
Buck gleich zwei Zertifikate überreicht.

"Meet your Meat"

„Meet your meat“ - Auf den Spuren der nachhaltigen Landwirtschaft

Was bedeutet „bio“? Diese Frage wurde unseren AES- Schüler/innen vom Hofbesitzer der BioTal Hofgemeinschaft Eselsburg Herrn Bosch höchstpersönlich am 08.10. beantwortet. Im Rahmen einer Betriebsführung konnten die 10.-Klässler all ihre Fragen zum Thema nachhaltige Landwirtschaft loswerden und wurden zum Nachdenken über unseren Fleischkonsum sowie den Umwelteinfluss der Landwirtschaft im Allgemeinen angeregt.
B. Weiß/ J. Polster

Hungrige Lehrer

Leider muss unser Schülercafé aktuell, Corona bedingt, geschlossen bleiben, um eine Durchmischung der Jahrgangsstufen zu vermeiden. Dort konnte man stets Süßigkeiten aus fairem Handel erwerben. Um die Bestände zu dezimieren findet nun ein Verkauf im Lehrerzimmer satt. Dieser erfreut sich regen Zuspruchs. Wir hoffen sehr, bald wieder eröffnen zu können.

Weihnachten 2019

Faire Weihnachten

Ganz im Zeichen des fairen Handels erhielten alle Sontheimer Grundschüler einen fairen Bleistift, mit dem Fairtrade Logo, als Geschenk am letzten Schultag vor Weihnachten, mit einem Gruß ihrer Klassenlehrerinnen. Dieser wurde in vielen Klassen genutzt, um die Frage nach dem „Woher?“ und „Wie?“ aufzugreifen und schon die jüngsten Schüler an dieses wichtige Thema heranzuführen.
Erfreulich viele Kinder fanden das Logo beim Einkaufen wieder und so entstanden Gespräche in den Familien, die zum Nachdenken und Umdenken anregten.

Neue faire Handbälle für den Sportunterricht

Schokoladenprojekt

Vier Schülerinnen aus der zehnten Klasse nehmen derzeit an der Ausbildung zu Fairtrade-Schulmentoren der Katholische Studierende Jugend (KSJ) in Heidenheim teil. Dafür sollen sie auch ein Projekt zum fairen Handel an ihrer Schule vorbereiten, durchführen und dann im Ausbildungskurs vorstellen. Maleah, Lena, Mareike und Lisa besuchten dafür unsere fünfte Klasse, um anhand von Schokolade den fairen Handel zu erklären. Beim einführenden Gespräch stellten sie fest, dass die Fünfer schon einiges über das Thema wussten. Beim anschließenden Quiz konnten die Schülerinnen und Schüler noch ihr Faire-Wissen unter Beweis stellen. Durch einen kleinen Film, der zu einer regen Diskussion anregen sollte, wurde die Wichtigkeit des fairen Handels nochmals herausgestellt. Der Höhepunkt war am Ende die Schokoladenverkostung. Alle Fünfer konnten sowohl faire als auch herkömmliche Schokolade testen und stellten fest, dass die faire Schokolade sehr gut schmeckt.

Global Playerz

Die Global Playerz an der GWRRS Sontheim

Von Globalen Zusammenhängen, Hunger, Armut und Lohnausbeutung und was ein deutscher Durchschnittsteenie dagegen tun kann, handelte Sonni Maiers Punkmusical Global Playerz.

170 Schülerinnen und Schüler der Klassen 4-7 verfolgten gespannt, wie Nia, Skass und Katey die Girlie-Pop-Punkband „Playerz“ bilden. Als Katey zum ersten Mal Ghana, das Heimatland ihrer Eltern besucht, werden die drei unversehens in eine Sache globalen Ausmaßes hineingezogen: Armut und Unterernährung auf der einen Erdhälfte, Überfluss auf der anderen? Irgendwie scheint alles zusammenzuhängen… und sie treten an, die Welt zu verändern.

Es war ein buntes, schrilles und vergnügliches Musical, das „Globalisierung und Verantwortung“ jugendgerecht erklärt. Crazy, schnell und dabei auch persönlich berührend, mit vielen rockig-punkigen Livesongs, soll es Mut und Lust machen, selbst aktiv und kreativ zu werden.

Beim anschließenden Gespräch nutzen viele Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen an die Künstler zu stellen. Als Dank für diese tolle Veranstaltung ließ es sich Herr Schulz nicht nehmen, eine richtig laute Sontheimer Rakete mit den Schülern zu starten. Davon waren dann die Global Playerz sehr beeindruckt.

Fairer Handel in der Klasse 3

Weit über die im Bildungsplan genannten Inhalte der Unterrichtseinheit Ernährung hinaus gingen die Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse hatten. Daraus entwickelte sich eine Referatsreihe zu verschiedenen Aspekten und Produkten des fairen Handels und des nachhaltigen Konsums. In den örtlichen Lebensmittelgeschäften forschten die Kinder nach fairen Produkten, studierten Verpackungsvarianten und verkosteten die fairtrade Schokoladen.

Voller neuer Ideen wie auch der Pausenverkauf und die Mensa noch verbessert werden können stürzten sie sich in die nächsten Projekte.

Jeder Quadratmeter zählt!

Mit der Aktion „Jeder Quadratmeter zählt“ beteiligte sich die GWRRS Sontheim in diesem Jahr an den Nachhaltigkeitstagen der Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg. Es entstand ein Stück Blumenwiese im Garten des Schülercafés MUMA, um einen wichtigen Lebensraum für Insekten zu schaffen, welcher für einen funktionsfähigen Naturhaushalt wichtig ist und somit als Lebensgrundlage für uns Menschen dient. Die Grasschicht musste dafür zuallererst entfernt werden. Dies erledigte Uli Kastler vom NABU mit seinem Bagger. Mit ihren mitgebrachten Schaufeln und Geräten arbeiteten anschließend die Schüler der Klasse 4a Sand in den Boden ein. Dabei kamen alle ganz schön ins Schwitzen. Endlich war der Boden so vorbereitet, dass die Viertklässler den, von der Nachhaltigkeitsstrategie bereitgestellten, Blumenwiesensamen ausstreuen konnten. In den nächsten Wochen werden die Schüler nun regelmäßig mit dem Gießen der Samen beschäftigt sein und beobachten, wie die ersten Pflänzchen sprießen.
Nochmals ein großes Dankeschön an Uli Kastler für die Hilfe mit dem Bagger und an Johannes Wöhrle, der den An- und Abtransport der Materialien erledigte.

Handyaktion

Um wertvolle Bodenschätze zu schützen, sammeln wir in unserer Schule ausgefiente Handys, um Werstoffe zu recyceln.

Fairtrade 2018 - Weihnachten in der Grundschule

"Weihnachten Weltweit" ist eine ökumenische Mitmachaktion für Kinder in der Adventszeit.
Zum Mitmachen luden die Hilfswerke Adveniat, Brot für die Welt, MISEREOR und das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ein.

Die Grundschüler der GWRRS Sontheim gestalteten im Laufe der Adventszeit sehr kreativ und ganz individuell in ihren Klassen mit ihren Lehrerinnen fair gehandelten Weihnachtsschmuck. Die Sternanhänger für den heimischen Weihnachtsbaum wurden in Peru aus Recyclingpappe gefertigt und von der GEPA - The Fair Trade Company importiert. Durch den Verkauf des Weihnachtsschmucks erhalten die Produzierenden ein faires und geregeltes Einkommen.
In den Grundschulklassen wurde dabei natürlich auch die Thematik „Weihnachten auf anderen Kontinenten“ betrachtet und die Grundschüler erhielten dadurch die Möglichkeit, kleine Einblicke in die Lebenswelt von Gleichaltrigen in anderen Ländern zu bekommen.
Der selbstgestaltete Weihnachtsbaumschmuck ist nun neben einer kleinen Freude für die Familien zu Weihnachten auch ein wertvoller Beitrag der Kinder zu „Eine Welt“ und „Fairer Welthandel“.

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

„Die Stunde der Mädchen“ im Schülercafé

Mädchen in ärmeren Regionen unserer Erde haben oft keine Rechte und keine Möglichkeit eine Schule zu besuchen. Bildung ist jedoch die einzige Möglichkeit, dem Armutskreislauf zu entkommen. „Die Stunde der Mädchen“ ist eine Aktion, die Mädchen durch Schul- und Berufsausbildung fördern möchte. Sie sollen damit die gleichen Chancen erhalten wie Jungen. Mit der Übernahme einer Patenschaft wollen wir vom Schülercafé MUMA diese Aktion unterstützen. Darum sind wir seit Januar 2019 die Paten von Shamim-Saidi Mkinze und unterstützen sie mit einem monatlichen Geldbetrag. Shamim ist 10 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Tansania. Natürlich möchten wir über Briefe auch einen persönlichen Kontakt aufbauen, um sie, ihre Familie und ihr Land besser kennenzulernen.

Backen für die eine Welt

„Backen für die eine Welt“ -
lautet der Aufruf einer Aktion von Misereor, um in der Adventszeit Menschen in Lateinamerika, Asien und Afrika zu unterstützen. Aus diesem Grund wurden die Erstklässler der GWRRS von den Zehntklässlern der Realschule im Fach Mensch und Umwelt zum Weihnachtsbacken eingeladen. Der Bildungsplan des Faches Mensch und Umwelt sieht in der 10. Klasse unter anderem vor, sich mit der Entwicklung und Erziehung und dem Umgang mit Kindern zu befassen. Dafür eignete sich die oben genannte Aktion perfekt. Die Zehner luden die Grundschüler zur Backaktion persönlich ein. Nach einer Begrüßung und der Gruppeneinteilung wurde, begleitet durch beschwingte Weihnachtsmusik, an verschiedenen Stationen unterschiedliche Plätzchensorten gebacken. Unter Anleitung und Mithilfe der Zehner entstand leckeres Gebäck, das von den Erstklässlern in einer selbstgebastelten Schachtel mit nach Hause genommen werden konnte. Die Eltern der Erstklässler waren nun dazu aufgerufen für das Gebäck zu spenden. Da das Selbstgebackene so lecker war, kamen bei manchen Eltern leider nur noch wenige Plätzchen daheim an. Trotzdem spendeten die Eltern eifrig. Damit haben die Zehner, die Erstklässler und deren Eltern gemeinsam einen großartigen Beitrag geleistet, um den Hunger in der Welt ein wenig zu stillen. Lieben Dank dafür!
Weitere Bilder finden sie auf der Homepage der GWRRS unter dem Button Fairtrade.

Aktion "Meins wird deins"

Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen brachten Ende November jeweils ein Kleidungsstück mit, das sie selbst nicht mehr tragen wollten, aber noch gut erhalten ist. Gemeinsam wurden die Kleidungsstücke in einen Karton gepackt. Dieser wurde in das Eine-Welt-Zentrum geschickt, um damit die Aktion „meins ist deins“ zu unterstützen. Bei dieser Aktion werden die Kleidungsstücke im VINTY´S-Secondhandshop Augsburg im Rahmen der „aktion hoffnung“ verkauft. Mit dem Verkaufserlös werden in Lima (Peru) Kinder mit einer Behinderung in Schule und Ausbildung unterstützt.
Durch diese Aktion möchten wir darauf aufmerksam machen, dass jeder einen Beitrag zur Unterstützung ärmerer Kinder leisten kann und es gleichzeitig sehr klimafreundlich ist, nicht mehr getragene Kleidung nicht einfach wegzuwerfen, sondern sinnvoll weiterzugeben.

Fairtrade im Religionsunterricht

Fairtrade im Fach Mensch und Umwelt Klasse R9

Beim Thema „Produktionsökologie von Kleidung“ beschäftigten sich die Neuner mit der Herkunft und der Produktion von Kleidung. Dafür fanden sich im Internet Filme wie „Reise eines Billig-Shirts“ oder „Blue Jeans und die Umweltbilanz“. Durch weitere Recherche der Schüler wurde erkannt, dass teilweise menschenunwürdige Bedingungen in der Kleidungsproduktion herrschen, die Mensch und Umwelt in den Produktionsländern stark schädigen. Daraufhin informierten sich die Schüler über Siegel, die für soziale, faire und transparente Kleidung stehen und stellten fest, dass es Firmen gibt, die Wert auf diese Standards legen. In Kleingruppen beschäftigten sie sich mit einzelne Firmen, erstellten Plakate und präsentierten diese anschließend vor der Klasse.

Faires Frühstück im Muma

Am Freitag, den 15.7.2017, haben wir, die MUM-Schüler der Klassen 9, die Drittklässler zu einem fairen Frühstück ins Schülercafe´“MUMA“ eingeladen. Zu Beginn wurden Präsentationen vorgetragen, bei denen wir den Grundschülern erklärt haben, was „Fairtrade“ bedeutet, welche fairen Produkte wir als „Fairtrade-School“ anbieten und woher diese Produkte kommen. Die Drittklässler haben aufmerksam zugehört und uns danach Fragen zum fairen Handel gestellt.

Für das anschließende Frühstück brachten die Grundschüler großen Hunger mit und hatten viel Spaß. Es gab Müsli, Nutellabrote, Orangensaft, Kakao, Multivitaminsaft, Bananen und für die Lehrer Kaffee. Diese Produkte waren natürlich alle aus fairem Handel.

Nach dem Frühstück durften sich die Schüler sich im Schülercafe´ aufhalten. Sie haben z. B. Tischkicker gespielt.

Mit dieser Aktion wollten wir den Kindern den fairen Handel und die fairen Produkte ein wenig näherbringen.

Von Leonie Klaiber, Jule Beckert und Isabell Mayer R9A

Elektroschrott!

Fünftklässler machen sich Gedanken über
Fair Trade Handys und Elektroschrottrecycling


Wir (Schüler der Werkrealschulklasse 5 der GWRRS Sontheim) nahmen am Projekt „wir lesen intensiv“ der Heidenheimer Zeitung teil. Vier Wochen lang lieferte die HZ jedem von uns täglich ein kostenloses Exemplar in die Schule. Wir lasen viele spannende Artikel. Da wir in eine mit dem Fair Trade Siegel ausgezeichnete Schule gehen, befassen wir uns im Unterricht immer wieder damit. Wir überlegten, was wir in unserem Alltag benutzen, das bei seiner Herstellung soziale Ungerechtigkeit verursachen könnte. Neben Schokolade und Kleidung fiel das Wort „Handy“. „Wie fair sind eigentlich unsere Handys?“ Nun durchsuchten wir die Zeitung nach Artikeln darüber. Dabei stießen wir auf eine Aktion des Frankfurter Zoos, der alte Handys sammelt, um Gorillas in Afrika zu retten. Aber was haben Gorillas mit Handys zu tun? Ein Film der Kreisbildstelle Heidenheim mit dem Titel „Blutige Handys“ erklärte anschaulich, welche Folgen unser Handykonsum mit sich bringt und wie unmenschlich der Rohstoffabbau in Afrika ist. Wir kamen zu dem Schluss, dass wir beim Handykauf mehr Verantwortung für unsere Natur und unsere Mitmenschen übernehmen sollten. Fragen kamen auf: Wo gibt es eigentlich faire Handys? Welche Firmen kümmern sich um soziale Gerechtigkeit? Können wir uns ein Faires Handy leisten? Gibt es noch andere Möglichkeiten, um selber für einen verantwortungsvolleren Handykonsum zu sorgen?

Um noch mehr Informationen über diese Themen zu bekommen, besuchte uns Herr Hänle vom Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim. Auf zwei interessanten Postern zeigte er uns die verschiedenen Stationen im Leben unserer Handys und deren globale Ausdehnung über viele Kontinente. Für Entwicklung, Rohstoffabbau, Verarbeitung, Produktion, Vertrieb sowie Verschrottung der Altgeräte reist ein Handy um die ganze Welt. Herr Hänle erklärte uns anschaulich, dass der „ökologische Rucksack“ eines Handys enorm schwer ist und somit sehr belastend für unsere Umwelt und unser Klima ist. Nun wissen wir, welche Schätze an Rohstoffen in unseren Handys stecken, unter welchen Gefahren diese v.a. in Afrika von Menschenhand abgebaut werden und wie schwierig das Recyceln ist. Unser ausgedientes Mobiltelefon gehört nicht in die Tonne, sondern muss recycelt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Es gibt heute schon mehr Handys, als Menschen auf der Welt und deren Verschrottung und Entsorgung erfolgt überwiegend unprofessionell. In Anbetracht dessen, sollten wir uns alle mehr Gedanken über unseren Handykonsum und dessen Folgen für die Umwelt machen: Braucht man wirklich immer das neueste Handy? Gibt es Menschen, die mein „altes“ Handy noch gerne benützen würden? Kann ich mir beim nächsten Handykauf vielleicht auch ein Faires Handy leisten? Nur ein umweltbewusstes Verhalten kann unserer Wegwerfmentalität, der Umweltverschmutzung und einer sozialen Ungerechtigkeit entgegenwirken.

"Faire Mäuse" in unserer Schule!

Lieb hab Tag 2017

Traditionell wurde bei unserem Lieb hab Tag wieder Rosen aus fairem Handel verwendet.

"Faire" Handbälle

Rechtzeitig zum bevorstehenden Handballturnier wurden an unserer Schule Handbälle aus fairem Handel angeschafft. Sie werden seit einigen Tagen im Sportunterricht eingesetzt und kommen bei den Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen großartig an

Fairtrade Süßies und Bälle

Faire Süßigkeiten im MUMA und neue Fuß- und Beachvolleybälle – fair produziert -  für den Schulsport.

Nikolaus in der Grundschule

In der Woche des Nikolaustages wurden alle Grundschulklassen von einem Nikolaus beschenkt.

Dieser Nikolaus brachte den Kindern unter anderem eine „fairtrade Schokolade“ mit. Die Kinder haben sich gefreut und es sich schmecken lassen.

Danke lieber „fairtrade Nikolaus“ J

Gemeinsam stark - Schulfest 2015

Fair macht Schule – Aktionstage an der GWRRS

Die Schüler*innen der beiden achten Realschulklassen beschäftigten sich 2 Tage lang mit Themen rund um nachhaltigen Konsum und Fairen Handel.
Unter dem Titel „FAIR macht Schule!“ lernten sie Globale Zusammenhänge unseres Konsumverhaltens und Ideen zu Handlungsmöglichkeiten für weltweite Fairness kennen und wurden aktiv für Fairen Handel und gegen Kinderarbeit geschult, wodurch ihnen Kompetenzen für eine zukunftsfähige Weltgesellschaft vermittelt werden sollte.
Beispielhaft erarbeiteten sie in Gruppen die Problematik zu Schokolade, Baumwolle und zu Steinen.
Dass und wie im Alltag jeder von uns etwas dazu beitragen kann, dass nachhaltige Produkte vermarktet und ein fairer Lohn gezahlt werden kann, zeigte Frau Ensslin, vom Heidenheimer Weltladen, den Schüler*innen auf. Sie sprach über Ideologie und das Angebot des Ladens, der seit knapp vierzig Jahren in Heidenheim besteht.
Auch das unser eigenes Schülercafé „MUMA“ faire Produkte vertreibt, wie Kaba, Tee, Saft und Süßigkeiten, sprach Frau Weiss nochmals an und ermunterte die Schüler*innen auch zukünftig diese Mittagsangebot wahrzunehmen.

Im Rahmen der Aktionstage wurden die Schüler*innen auch vor Ort aktiv und befassen sich unter anderem mit der Beschaffungspraxis fairer Produkte in Sontheim. Sie befragten Ladenbesitzer und Passanten. Als Abschluss stand ihnen Bürgermeister Matthias Kraut Rede und Antwort zu ihren Fragen bezüglich Fairen Produkten in Sontheim. Was die Schüler*innen auf jeden Fall bewirkt haben, ist, dass es auch im Rathaus zukünftig Kaffee und Zucker aus fairem Handel geben soll und die Gemeinde darüber nachdenkt Fair-Trade-Gemeinde zu werden – wie es die Sontheimer Schule schon seit fast 2 Jahren ist.

Hope Theater Nairobi in der Gemeindehalle

Vergangenen Montag, 7.03.2016, war das Hope Theater Nairobi mit seinem deutsch-englischen Theaterstück zum Thema Wasser und Ressourcen-verbrauch zu Gast in der Sontheimer Gemeindehalle. Ein Großteil der Akteure stammt direkt aus Nairobi, so dass sie einen realen Eindruck von den dortigen Lebensbedingungen vermitteln konnten. Mit Tanzeinlagen und interaktiven Elementen wurde die Thematik am Vormittag den Schülerinnen und Schülern der Klassen R 9, WR 9 und R 10 zugänglich gemacht. So wurden mehr oder weniger Freiwillige auf die Bühne geholt: diese durften dann einen Wasserhahn halten oder eine afrikanische Blechhütte darstellen. Neben der kostbaren Ressource Wasser bzw. (un)fairen Handel damit, wurden Alternativen zur geläufigen Plastiktüte humorvoll inszeniert. Das Nairobi Hope Theater konnte somit einen wichtigen Beitrag an unserer „Fairtrade school“ leisten. Im Anschluss an das Stück hatten die Neunt- und Zehntklässler die Gelegenheit, die Schauspieler im Schülercafé kennenzulernen und ihre Englischkenntnisse anzuwenden.

Eine zweite Aufführung am Nachmittag war den Schülern der Klassen 3 bis 6 vorbehalten. Auch hier wurden den Schülern auf interessante und unterhaltsame Weise Themen näher gebracht, die alle zum Nachdenken anregten. Mit einem Stück mehr Fairness auf unserer Welt wäre vielen Menschen sehr geholfen. Mit einem wohl verdienten großen Applaus wurden die Akteure des Hope Theater Nairobi verabschiedet.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle dem Fairtradeteam der GWRRS Sontheim die diese tollen Aufführungen organisiert haben.

Klassen T-Shirts 2016

Für das diesjährige Handballturnier entschied die Klasse R9a, T-Shirts aus fairem Handel anzuschaffen. Die T-Shirts stammen von der Firma „mela wear“, sind GOTs zertifiziert und tragen das Fairtrade-Siegel.

Produkte aus fairem Handel im Schülercafé MUMA

Mit der Fairtrade-School Zertifizierung haben wir uns als Schule verpflichtet, faire Produkte an unserer Schule zu verkaufen.

Unser Schülercafé im grauen Schulhaus bietet darum Folgendes aus fairem Handel an:Orangensaft

Mangosaft

Trinkschokolade

Kaffee

SchokoriegelDas Schülercafé MUMA hat für Schüler ab der 7. Klasse immer dienstags und donnerstags von 13.00 Uhr – 14.00 Uhr geöffnet. Organisiert und bewirtet wird das MUMA von einem tollen, engagierten Schülerteam , Frau Kühne, Frau Thies-Käsmayr und Frau Weiß.

In gemütlicher Atmosphäre können Schüler und Lehrer verschiedene Heiß- und Kaltgetränke konsumieren. Außerdem werden immer wechselnde warme und kalte Snacks angeboten.
Ab der kommenden Woche starten wir beispielsweise mit der Aktion: Schüler kochen für Schüler – unser neu gewählter Schülersprecher kocht im Schülercafé.
Auf dem Speiseplan wird dann Couscoussalat mit gebratenem Putenschnitzel, Salatvariationen und süße Waffeln stehen.

Faires Frühstück für die Grundschüler

Die Schülerinnen und Schüler der WR9 boten im Rahmen des Faches „Wirtschaft und Informationstechnik“ am Montag, den 9.3.2015, ein Frühstück für die Grundschüler mit Produkten aus fairem Handel an.

Vorbereitend informierten sich die Schüler der WR9 über den fairen Handel und welche Nahrungsmittel sich für ein Frühstück anbieten würden.
Um den Wünschen der Grundschüler gerecht zu werden, wurden sie von den Neunern, mit eigens dafür entworfenen Fragebögen, zum Thema Frühstück befragt.
Davor befassten sich die Schüler der WR9 im Unterricht mit dem Thema Kommunikation: Sprache das Körpers – wie wirke ich auf andere, damit sie sicher und angemessen vor den Grundschülern auftreten konnten.
Durch die Auswertung der Fragebögen bekamen die Schüler einen Überblick, welche Nahrungsmittel in welchen Mengen gekauft werden müssen. Um möglichst preiswert einzukaufen, wurden Preise verglichen.Dazu recherchierten die Schüler im Internet und besuchten einen ortsansässigen Lebensmittelmarkt.
Nun beschäftigten sich die Neuner mit dem Thema Werbung. Sie fertigten dabei für das Faire Frühstück Plakate für die Grundschulaula, Infozettel fürs Klassenzimmer und Etiketten fürs Hausaufgabenheft an.

Beim Fairen Frühstück verwöhnten die Schüler der WR9 dann die Grundschüler in der großen Pause mit Tee, Kakao, Orangen- und Mangosaft, Bananen, frischem Brot mit Schoko-Nuss-Aufstrich, Müsli und Keksen und hatten alle sehr viel Spaß dabei.
Finanziert wurde das Frühstück mit einem Teil des Geldes vom Sponsorenlauf der GWRRS.

Erfolgreiches Debut für neue Schultrikots

Dass der Sport einen hohen Stellenwert an der Grund-, Werkreal- und Realschule Sontheim hat, erkennt man schon an der Vielzahl von Pokalen und Urkunden, die bei den verschiedensten Wettbewerben oder bei ‚Jugend trainiert für Olympia‘, errungen werden konnten.

Diese Erfolgsgeschichte konnte in den vergangenen Wochen bei Turnieren in Nattheim und in Sontheim fortgeschrieben werden. Dabei kamen sowohl bei der Handballauswahl der Schule als auch bei der Grundschulfußballmannschaft zum ersten Mal die neuen Schultrikots zum Einsatz.

‚Wir sind Fairtrade School‘ ist darauf zu lesen und wie es sich für eine solche Schule gehört, wurden die Trikots bei einer Firma gekauft, die der Initiative zur Einhaltung von Sozialstandards in den Produktionsländern angehört. Finanziert wurden die Trikots übrigens aus dem Erlös des letztjährigen Sponsorenlaufes. Dafür an dieser Stelle allen Sponsoren nochmals ein herzliches Dankeschön.

Mit der Auszeichnung zur „Fairtrade-School“ bestätigen wir unser Engagement für den Fairen Handel und leisten einen Beitrag zur Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von benachteiligten Bauern- und Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Als Fairtrade-School setzen wir uns dafür ein, dass an unserer Schule der Faire Handel gefördert wird. Wir bieten so viele Fairtrade-Produkte wie möglich an unserer Schule an, im Lehrerzimmer und am Schulkiosk und in der Schulkantine.

Der Faire Handel wird außerdem auch im Unterricht eine Rolle spielen, so dass die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Thema vertraut werden.

Auch bei Veranstaltungen und Aktionen außerhalb des Unterrichts, wie zum Beispiel unser Schulfest, Sportfest oder andere Veranstaltung steht das Thema Fairtrade im Vordergrund und zur Verpflegung verwenden wir Produkte aus Fairem Handel.

Reissäckchen aus Fairtrade zertifizierten Material

Es ist noch gar nicht lange her, dass die GWRRS Sontheim als eine der ersten Schulen des Landkreises Heidenheim als ‚Fairtrade-School‘ ausgezeichnet wurde. Mit dieser Auszeichnung wurde das große Engagement der Schule für einen Fairen Handel gewürdigt. Auch im laufenden Schuljahr bestätigen die verschiedensten Klassen mit unterschiedlichen Aktionen diese Auszeichnung.

Im ersten Zeitfenster der Realschule stellte die Klasse R6a Anfang November unter der Regie ihrer Lehrerinnen Bärbel Weiss und Ute Thies- Käßmayr im Rahmen des themenorientierten Projekts TA (Technisches Arbeiten) Reissäckchen für den Sportunterricht her. Mit großem Eifer wurden die Säckchen genäht und mit speziellen Reiskörnern gefüllt. Dieses vielseitig einsetzbare kleine Sportgerät kommt besonders im Grundschulunterricht zum Einsatz. Durch eine großzügige Spende des Gesamtelternbeirates der Schule konnte für die Herstellung der bunten Reissäckchen GOTS (Global Organic Textile Standard) zertifizierter Stoff und Reis aus fairem Handel verwendet werden. Dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.

Auszeichnungsfeier 2014

Sontheims Schule ist die zweite Fairtrade-School im Landkreis

Ein kleiner, aber feiner Festakt stand am Anfang des Schulfestes. Eingebettet in Klänge der Schulband und Vorführungen der Tanz-AG wurde durch Maria Gießmann von der Fairtrade-School-Kampagne das Zertifikat überreicht, das die Schule als Fairtrade-School ausweist. Im Kreis Heidenheim wurde bis dato nur noch eine weitere Schule dieses Prädikat verliehen. Landesweit sind es erst sechs Fairtrade-Schulen. Die Urkunde hält Rektor Rainer Schulz in Händen, Bürgermeister Matthias Kraut (rechts) freut sich mit der ganzen Schulgemeinde über diese Auszeichnung. Schulz in seiner Begrüßung: „Dass wir eine ausgezeichnete Schule sind, wissen wir. Heute bekommen wir das mit einer Urkunde schriftlich.“ Im Beisein der Bildungspartner Renner und Röhm und von Bürgermeister Matthias Kraut wurde noch einmal der Arbeitskreis gewürdigt. Mit Bärbel Weiß an der Spitze haben Schüler, Lehrer und Erwachsene unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Dritte-Weltladen Heidenheim das Thema Fair Trade (fairer Handel) in Theorie und Praxis erarbeitet. Bärbel Weiß: „Wir freuen uns über die Auszeichnung, aber wir sind noch lange nicht am Ende des Weges angekommen.“ Unter anderem galt der Dank dem Freundeskreis der Schule, der Fußbälle aus fairem Handel spendierte und Fahrkosten zu verschiedenen Treffen übernommen hatte. Schirmherr der Fairtrade-School-Kampagne ist übrigens Landes-Kultusminister Andreas Stoch.

Eröffnung Schülercafé

Fairtrade in der Grundschule

Auch die Kinder der Grundschule kamen in den Genuss der Fairtrade-Produkte.
Der alljährliche Adventskalender bot dieses Jahr, neben einem Lesezeichen, auch die Mango Monkeys, zur großen Freude der Drittklässler. Lecker und aus fairem Handel, was will man mehr.

Sontheimer Schüler auf der Messe für Fairen Handel

Die GWRRS Sontheim, selbst auf dem Weg eine offizielle „Fairtrade School“ zu werden, war mit einer Schülergruppe in Stuttgart, um mehr über den fairen Welthandel zu erfahren. An zahlreichen Ständen nutzten die Schüler die Möglichkeit mit Experten ins Gespräch zu kommen, fair gehandelte Produkte zu testen und Ideen für Schulaktionen an der Sontheimer Schule zu sammeln. Bei einem Gespräch mit jungen Menschen aus Nairobi konnten interessante Einblicke in die verschiedenen Kulturen und Schulsysteme gewonnen werden. Um eine gegenseitige Verständigung zu ermöglichen, waren zudem die Englischkenntnisse der Schüler gefragt.

Mit vielen neuen Eindrücken und Ideen endete ein informativer Tag, der die Schüler in ihrem Vorhaben bestärkte, an dem Projekt FAIRTRADE festzuhalten.

Ein dickes Dankeschön geht dabei an den Freundeskreis unserer Schule, der die Kosten für die Fahrt der ganzen Gruppe übernahm. Vielen herzlichen Dank!